Anfänge des Musiklernens
Eine lerntheoretische und entwicklungspsychologische Einführung
Musikangebote für kleine Kinder sind zu einem brandaktuellen Thema in der gegenwärtigen Bildungsdiskussion geworden. Können alle Kinder von musikalischer Förderung profitieren oder nur die musikalisch besonders begabten? Wann kann oder soll man mit der...
sofort lieferbar
Buch (Kartoniert)
19,80 €
-
30 Tage kostenlose Retoure
-
Paypal (Express), Kauf auf Rechnung, Kreditkarte, Lastschrift
Produktdetails
Produktinformationen zu „Anfänge des Musiklernens “
Klappentext zu „Anfänge des Musiklernens “
Musikangebote für kleine Kinder sind zu einem brandaktuellen Thema in der gegenwärtigen Bildungsdiskussion geworden. Können alle Kinder von musikalischer Förderung profitieren oder nur die musikalisch besonders begabten? Wann kann oder soll man mit der Früherziehung beginnen? Wie lernen Kinder überhaupt und was können sie schon? In den einzelnen Kapiteln des Buches werden allgemeine lerntheoretische Grundlagen und entwicklungsbedingte Vorgänge vor dem Hintergrund der Erkenntnisse aus der Hirnforschung in verständlicher Form zusammengetragen. Das Buch richtet sich an alle, die sich für musikalisches Lernen interessieren oder beruflich damit zu tun haben, also an Musiklehrer und Eltern, Ausbilder und Studierende, an Bildungspolitiker und Kulturbeauftragte. Es will musikpädagogisches Sachwissen vermitteln, dabei aber auch zu neuem Denken über musikalisches Tun, Lernen und Unterrichten anregen. Aus dem Inhalt - Die Bedeutung der Musik in der Entwicklungsgeschichte des Menschen - Im Anfang war das Ohr - Der kompetente Säugling: Was Babys schon alles können - Vom Singen und Sagen: Wie Kinder zu Sprache und Musik kommen - Musik wie eine Sprache lernen - Neurobiologische Grundlagen des Musiklernens - Der Aufbau des musikalischen Denkens - Musikalische Früherziehung - Einstieg in den ersten Instrumentalunterricht Wilfried Gruhn ist emeritierter Professor für Musikpädagogik an der Musikhochschule Freiburg. Er war Gründer und langjähriger Leiter des Projekts "Kindliche Lernwelt Musik" und hat über neurobiologische und kognitionspsychologische Aspekte des Musiklernens geforscht. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zur Musikpädagogik und Lernforschung.
Inhaltsverzeichnis zu „Anfänge des Musiklernens “
From the contents:- The role of music in human development
- In the beginning was the ear
- The competent infant: what babies can already do
- Singing and speaking: how children discover language and music
- Learning music like a language
- Neurobiological foundations of learning music
- The development of musical thinking
- Early musical education
- Starting to learn a first instrument
Autoren-Porträt von Wilfried Gruhn
Wilfried Gruhn is Emeritus Professor of Music Education at the Academy of Music in Freiburg. He was founder and long-time leader of the project Children's Worlds of Learning Music and his research interests include neurobiological and cognitive-psychological aspects of learning music. He has written many works on music education and the study of learning.
Produktdetails
- Autor: Wilfried Gruhn
- 2011, 146 Seiten, 2 farbige Abbildungen, 34 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Olms Wissenschaft
- ISBN-10: 3487144751
- ISBN-13: 9783487144757
- Erscheinungsdatum: 28.01.2011
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Anfänge des Musiklernens".
Kommentar verfassen