Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen
Säule 3: Monitoring- und Projektionssystem zu Qualifizierungsnotwendigkeiten für die Berufsbildung 4.0
From the point of view of the labor market, this publication describes the effects of digitization of the labor market and the resulting demands on employees in terms of a "monitoring and projection system for qualification needs for Vocational Training...
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Produktinformationen zu „Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen “
Klappentext zu „Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen “
From the point of view of the labor market, this publication describes the effects of digitization of the labor market and the resulting demands on employees in terms of a "monitoring and projection system for qualification needs for Vocational Training 4.0". For this purpose, previous research results are presented and new methods for creating indicators for a monitoring and projection system are tested. These include expert interviews, forecast scenarios concerning future labor needs and offers and analyzes of new professional requirements on the basis of an evaluation of job advertisements.
Inhaltsverzeichnis zu „Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen “
1 Die Studie im Überblick 2 Literatur zum Stand der öffentlichen Debatte 2.1 Berufsausbildung und Industriepolitik in Deutschland 2.1.1 Entstehung der Berufsausbildung 2.1.2 Die industriellen Revolutionen 2.1.3 Die Automatisierung von den 1950er-Jahren bis in die 1980er-Jahre 2.1.4 Entwicklung des heutigen Verständnisses von Arbeit 2.2 Aktuelle Debatte und Aktivitäten 2.2.1 Bundesregierung 2.2.2 Bundesministerium für Arbeit und Soziales 2.2.3 Bundesministerium für Wirtschaft und Energie 2.2.4 Bundesministerium für Bildung und Forschung 2.2.5 Bundesinstitut für Berufsbildung 3 Die Digitalisierung und ihre Folgen aus Sicht der Betriebe 3.1 Methode und Gesprächsleitfaden der Expertenbefragung 3.2 Analysemethode und Auswertungsstrategie 3.3 Ergebnisse der Expertenbefragung 3.3.1 Die neue Rolle der Führungskraft 3.3.2 Arbeiten in digitalen Teams 3.3.3 Digitale und flexible Prozesse gestalten 3.3.4 Probleme erkennen und Lösungsstrategien entwickeln 3.3.5 Spezialisierung und Generalisierung 3.3.6 Lebenslanges Lernen und Weiterbildung 3.3.7 Veränderte Qualifikationsstruktur und Personalabbau 3.4 Fazit: Digitale Arbeitswelten aus Sicht der Betriebe 4 Langfristige Arbeitsmarktprojektionen und Wirtschaft 4.0 4.1 Überblick 4.2 Berufsgruppe "Kunststoff- und Kautschukherstellung und -verarbeitung" 4.3 Beispiel 1: Verfahrensmechaniker/-innen für Kunststoff- und Kautschuktechnik 4.4 Berufsgruppe "Unternehmensorganisation und -strategie" im Detail 4.5 Beispiel 2: Industriekaufleute 5 Kompetenzen in Stellenanzeigen als Quelle der Berufsforschung 5.1 Extraktion und Klassifizierung von Kompetenzen aus Stellenanzeigen 5.1.1 Stellenanzeigen als Datengrundlage der Kompetenzforschung 5.1.2 Die Methode zur Extraktion von Kompetenzen 5.1.3 Klassifizierungsschema 5.1.4 Maschinelle Klassifizierung 5.1.4 Maschinelle Klassifizierung 5.1.5 Qualitätskontrolle und Überwachung der maschinellen Klassifizierung 5.2 Kompetenzanalyse aus Stellenanzeigen 5.3 Berufsspezifische Kompetenzprofile 5.3.1
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Bündelung von Einzelkompetenzen zu Kompetenzprofilen 5.3.2 Berufsspezifische Kompetenzen 5.3.3 Anforderungsspezifische Kompetenzen 5.3.4 Produktionsberufe 5.3.5 Personenbezogene Dienstleistungsberufe 5.3.6 Kaufmännische und unternehmensbezogene Dienstleistungsberufe 5.3.7 IT- und naturwissenschaftliche Dienstleistungsberufe 5.3.8 Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungsberufe 5.3.9 Beispielberufe: Industriekaufmann/-frau, Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff-/Kautschuktechnik 6 Fazit und Ausblick 6.1 Ausgangslage 6.2 Zusammenfassung und Ausblick Literaturverzeichnis Anhang Über die Autorinnen und Autoren Abstract
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Produktdetails
- Autor: Robert Helmrich
- 2020, 176 Seiten, Maße: 21 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847429590
- ISBN-13: 9783847429593
- Erscheinungsdatum: 08.10.2020
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