Kinder lernen mit allen Sinnen (Kinder fordern uns heraus)
Wahrnehmung im Alltag fördern
Haben Kinder erst einmal eine Wahrnehmungsstörung entwickelt, so fallen sie auf unterschiedlichste Weise auf: Sie zappeln und stolpern, sie gebärden sich reizbar und launisch, sie reagieren langsam und sind ungeschickt. Die reichhaltige Sammlung von Spielen...
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Produktinformationen zu „Kinder lernen mit allen Sinnen (Kinder fordern uns heraus) “
Haben Kinder erst einmal eine Wahrnehmungsstörung entwickelt, so fallen sie auf unterschiedlichste Weise auf: Sie zappeln und stolpern, sie gebärden sich reizbar und launisch, sie reagieren langsam und sind ungeschickt. Die reichhaltige Sammlung von Spielen und Übungen im Buch regt bei kleinen wie größeren Kindern alle Sinne an.
Klappentext zu „Kinder lernen mit allen Sinnen (Kinder fordern uns heraus) “
Haben Kinder erst einmal eine Wahrnehmungsstörung entwickelt, so fallen sie auf unterschiedlichste Weise auf: Sie zappeln und stolpern, sie gebärden sich reizbar und launisch, sie reagieren langsam und sind ungeschickt. Die reichhaltige Sammlung von Spielen und Übungen im Buch regt bei kleinen wie größeren Kindern alle Sinne an.Wahrnehmung mit allen Sinnen ist die grundlegende Voraussetzung für Bewegung, Denken, Handeln, Verhalten und Sprache. Der logische Schluß daraus: Wenn die Wahrnehmung gestört ist, äußert sich das durch Auffälligkeiten in der Bewegung, im sozialen Verhalten, in der Sprache, in den emotionalen Äußerungen. Mit Ungezogenheit, Bosheit oder Faulheit hat das ebenso wenig zu tun wie mit schlechter Erziehung.
Dieses Buch will Eltern und Erziehern ein Gespür für solche Zusammenhänge geben. Sie erfahren, an welchen Anzeichen sie mögliche Wahrnehmungsstörungen bei Kindern erkennen. Anhand von einfachen Experimenten erleben sie hautnah, wie sich betroffene Kinder fühlen. Von da ist der Weg zu einer "sinnvollen" Förderung im Alltag nicht mehr weit.
Nicht zuletzt stellt das Buch wichtige Hilfs- und Fördermöglichkeiten vor und führt eine Fülle von nützlichen Adressen an.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Lese-Probe zu „Kinder lernen mit allen Sinnen (Kinder fordern uns heraus) “
4. Kapitel:
Förderung beginnt im Alltag
Die erste und wichtigste Möglichkeit, ein Kind mit Wahrnehmungsstörungen zu unterstützen, besteht natürlich darin, fachlich kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen. Leider sieht die Situation abseits der Ballungszentren nicht immer rosig aus. Es kann schwierig sein, geeignete Therapieangebote in erreichbarer Nähe zu finden (siehe Hinweise auf Seite 174-183). Oder es sind lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Doch ganz gleich, wie gut oder schlecht die Chancen für eine Therapie stehen, die Eltern sollten nicht tatenlos bleiben, sondern jede Möglichkeit nutzen, ihr Kind selber aktiv zu unterstützen.
Weg mit den bequemen Haushaltsgeräten!
So banal es klingen mag, gerade die alltäglichen Dinge im Haushalt spielen für die Wahrnehmungsförderung eine wichtige Rolle. Dazu gehören die Arbeiten, die wir, weil sie uns lästig sind, gern praktischen Geräten überlassen: der Küchenmaschine, dem Handmixer, der Spülmaschine, dem Staubsauger, der Waschmaschine. Keine Sorge, diese praktischen Helfer müssen Sie gewiss nicht aus Ihrem Haus verbannen. Versuchen Sie jedoch, so weit wie möglich auf sie zu verzichten, wenn Sie Ihr Kind zu kleinen häuslichen Aufgaben heranziehen.
Teig rühren
Wenn Sie das nächste Mal einen Teig rühren, zum Beispiel für Pfannkuchen, lassen Sie Ihr Kind mithelfen. Der Handmixer bleibt schön in der Schublade, denn mit dem Schneebesen geht es fast genauso gut. Beziehen Sie Ihr Kind schon in die Vorbereitung ein. Bitten Sie es, Rührschüssel, Schneebesen und alle Zutaten bereitzustellen. So lernt es, bei der Planung und Ausführung eines Vorhabens systematisch vorzugehen.
Jetzt geht es an die Zubereitung: Das Mehl wird in die Schüssel geschüttet, dann kommen nach und nach Zucker, Eier und Milch hinzu. Beim Aufschlagen der Eier brauchen kleinere Kinder vielleicht Hilfe, weil sie den Krafteinsatz noch nicht richtig dosieren können. Aber viel kann ja nicht schief gehen! Nun muss der Teig gerührt werden.
... mehr
Am Anfang geht das schwer, denn die Milch darf nur portionsweise zugegeben werden, damit der Teig nicht klumpt. Das nimmt die Muskeln ordentlich in Anspruch und Ihr Sprössling braucht vermutlich erneut Unterstützung. Stellen Sie sich am besten hinter das Kind und legen Sie Ihre Arme um seine Schultern, sofern ihm das angenehm ist. Das vermittelt ihm Sicherheit und wichtige Spürerfahrung. Dann umschließt Ihre Hand die seine, und gemeinsam rühren Sie in kreisenden Bewegungen den zähen Teig. Falls das Kind zu einseitigem Arbeiten neigt, das heißt eine Körperhälfte dabei gern außen vor lässt, halten Sie es um die Taille, damit es nicht zur Seite ausweicht. Das Kind soll die Rührschüssel mit der einen Hand so festhalten, dass sie sich genau vor seiner Körpermitte befindet. So arbeitet es beidhändig und überkreuzt beim Rühren die Körpermittellinie (Seite 46-47).
Teigrühren regt die Wahrnehmung in vielfältiger Weise an. Die Form und die Ausmaße der Rührschüssel vermitteln dem Kind eine räumliche Vorstellung. Der Krafteinsatz und die Bewegungen beim Eieraufschlagen und Umrühren üben die kinästhetische Wahrnehmung. Der koordinierte Einsatz der Arme (die Rührschüssel halten und gleichzeitig umrühren) trainiert die Körperkoordination und das Überkreuzen der Mittellinie. Die Berührungsreize beim Halten der Geräte und der Körperkontakt sprechen seine taktile Wahrnehmung an. Mit dem Sehsinn wird außerdem ständig die Konsistenz des Teiges überprüft. Und wetten, dass das Kind auch den Geschmackssinn nicht auslassen wird und mit dem Finger wenigstens einmal kosten möchte?
Geschirr abtrocknen, den Fußboden kehren
Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Abtrocknen von Geschirr. Sie brauchen dazu nicht einmal auf die Spülmaschine zu verzichten. Bitten Sie Ihr Kind einfach, die Gegenstä
Am Anfang geht das schwer, denn die Milch darf nur portionsweise zugegeben werden, damit der Teig nicht klumpt. Das nimmt die Muskeln ordentlich in Anspruch und Ihr Sprössling braucht vermutlich erneut Unterstützung. Stellen Sie sich am besten hinter das Kind und legen Sie Ihre Arme um seine Schultern, sofern ihm das angenehm ist. Das vermittelt ihm Sicherheit und wichtige Spürerfahrung. Dann umschließt Ihre Hand die seine, und gemeinsam rühren Sie in kreisenden Bewegungen den zähen Teig. Falls das Kind zu einseitigem Arbeiten neigt, das heißt eine Körperhälfte dabei gern außen vor lässt, halten Sie es um die Taille, damit es nicht zur Seite ausweicht. Das Kind soll die Rührschüssel mit der einen Hand so festhalten, dass sie sich genau vor seiner Körpermitte befindet. So arbeitet es beidhändig und überkreuzt beim Rühren die Körpermittellinie (Seite 46-47).
Teigrühren regt die Wahrnehmung in vielfältiger Weise an. Die Form und die Ausmaße der Rührschüssel vermitteln dem Kind eine räumliche Vorstellung. Der Krafteinsatz und die Bewegungen beim Eieraufschlagen und Umrühren üben die kinästhetische Wahrnehmung. Der koordinierte Einsatz der Arme (die Rührschüssel halten und gleichzeitig umrühren) trainiert die Körperkoordination und das Überkreuzen der Mittellinie. Die Berührungsreize beim Halten der Geräte und der Körperkontakt sprechen seine taktile Wahrnehmung an. Mit dem Sehsinn wird außerdem ständig die Konsistenz des Teiges überprüft. Und wetten, dass das Kind auch den Geschmackssinn nicht auslassen wird und mit dem Finger wenigstens einmal kosten möchte?
Geschirr abtrocknen, den Fußboden kehren
Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Abtrocknen von Geschirr. Sie brauchen dazu nicht einmal auf die Spülmaschine zu verzichten. Bitten Sie Ihr Kind einfach, die Gegenstä
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Inhaltsverzeichnis zu „Kinder lernen mit allen Sinnen (Kinder fordern uns heraus) “
Verkürztes Inhaltsverzeichnis
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
1. Die sieben Sinne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Von den Sinnen zur Wahrnehmung . . . . . . . . . 26
Wie sich Wahrnehmung entwickelt . . . . . . . . . 35
Die besondere Bedeutung der Grundsinne . . . . . 38
2. Wenn die Wahrnehmung gestört ist . . . . . . . . 40
Fehlentwicklungen der visuellen und auditiven Wahrnehmung . .. 40
Fehlentwicklungen der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung . . 41
Dyspraxie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Verhaltensauffälligkeiten . . . . . . . . . . . . . . . 48
Teilleistungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . 49
ADS und ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Woran man Wahrnehmungsstörungen erkennen kann . . 55
Worauf Eltern und Erzieher achten sollten . . . . 57
Ursachen von Wahrnehmungsstörungen . . . . . . 62
3. Die Perspektive wechseln . . . . . . . . . . . . . . 65
Versetzen Sie sich in die Lage des Kindes . . . . . 65
Von wegen schlecht erzogen ... . . . . . . . . . . . 71
4. Förderung beginnt im Alltag . . . . . . . . . . . . 72
Weg mit den bequemen Haushaltsgeräten! . . . . . 72
Kleine Hände, große Hilfe . . . . . . . . . . . . . . 76
Experimente in der Badewanne . . . . . . . . . . . 79
Das Kinderzimmer - richtig ausgestattet . . . . . . 80
Klare Grenzen setzen . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Nicht reden, sondern handeln . . . . . . . . . . . . 89
5. Komm, wir wollen spielen! . . . . . . . . . . . . . 90
Gute Voraussetzungen schaffen . . . . . . . . . . . 90
Wie oft, wie lange, wann? . . . . . . . . . . . . . . 91
Und wenn das Kind sich trotzdem sträubt? . . . . 91
Der Spaß soll nicht zu kurz kommen . . . . . . . . 92
6. Ich und du - Förderspiele zu zweit . . . 94
Sehen und Hören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Riechen und Schmecken . . . . . . . . . . . . . . .
... mehr
100
Tasten und Fühlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Körperwahrnehmung und Bewegung . . . . . . . . 111
7. Die ganze Familie macht mit . . . . . . . . . . . . 122
Kein Grund zur Eifersucht: Geschwister sind einbezogen . . . 122
Wahrnehmungsspiele selbst gebastelt . . . . . . . 130
8. Wahrnehmungsspiele im Freundeskreis . . . . . . 136
Alte Kinderspiele neu aufgelegt . . . . . . . . . . . 136
Anregungen für den Kindergeburtstag . . . . . . . 144
Sinnvolle Geschenke . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
9. Mit allen Sinnen unterwegs . . . . . . . . . . . . . 158
Auf dem Spielplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
Förderspiele im Wald . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Urlaub für die Sinne . . . . . . . . . . . . . . . . 167
10. Wenn professionelle Hilfe nötig ist . . . . . . . . 172
Ärztliche Abklärung . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
Erziehungsberatung . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
Therapie- und Fördermöglichkeiten . . . . . . . . 173
Motopädagogik und Mototherapie . . . . . . . 179
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
Adressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Internet-Adressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
Verwendete Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197&l
Tasten und Fühlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Körperwahrnehmung und Bewegung . . . . . . . . 111
7. Die ganze Familie macht mit . . . . . . . . . . . . 122
Kein Grund zur Eifersucht: Geschwister sind einbezogen . . . 122
Wahrnehmungsspiele selbst gebastelt . . . . . . . 130
8. Wahrnehmungsspiele im Freundeskreis . . . . . . 136
Alte Kinderspiele neu aufgelegt . . . . . . . . . . . 136
Anregungen für den Kindergeburtstag . . . . . . . 144
Sinnvolle Geschenke . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
9. Mit allen Sinnen unterwegs . . . . . . . . . . . . . 158
Auf dem Spielplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
Förderspiele im Wald . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Urlaub für die Sinne . . . . . . . . . . . . . . . . 167
10. Wenn professionelle Hilfe nötig ist . . . . . . . . 172
Ärztliche Abklärung . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
Erziehungsberatung . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
Therapie- und Fördermöglichkeiten . . . . . . . . 173
Motopädagogik und Mototherapie . . . . . . . 179
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
Adressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Internet-Adressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
Verwendete Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197&l
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Autoren-Porträt von Rita Steininger
Rita Steininger hat Ethnologie (M.A.), Politikwissenschaft, Anthropologie und Humangenetik studiert und eine Journalistenausbildung absolviert, die ihr besonderes Interesse am Thema Kommunikation geweckt hat.Heute arbeitet sie hauptsächlich als freie Lektorin und Sachbuch- Autorin mit den Schwerpunkten Erziehung, Gesundheit und Entwicklungsförderung. Sie ist Mutter von zwei Kindern.
Produktdetails
- Autor: Rita Steininger
- 2018, 7., überarb. Aufl., 198 Seiten, 33 Abbildungen, Maße: 12,3 x 20,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klett-Cotta
- ISBN-10: 3608945296
- ISBN-13: 9783608945294
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