Körper perfekt modellieren.Bd.2
Körperhaltung und Faltenwurf in Ton
Das vierte Buch über Modelliertechniken in Ton richtet sich an alle, die sich mit dreidimensionalen Darstellungen des menschlichen Körpers beschäftigen, sei es digital oder auf traditionelle Weise. Anhand von über hundert Werken von Philippe Faraut zeigen...
Jetzt vorbestellen
Buch (Gebunden)
32,00 €
-
30 Tage kostenlose Retoure
-
Paypal (Express), Kauf auf Rechnung, Kreditkarte, Lastschrift
Produktdetails
Produktinformationen zu „Körper perfekt modellieren.Bd.2 “
Klappentext zu „Körper perfekt modellieren.Bd.2 “
Das vierte Buch über Modelliertechniken in Ton richtet sich an alle, die sich mit dreidimensionalen Darstellungen des menschlichen Körpers beschäftigen, sei es digital oder auf traditionelle Weise. Anhand von über hundert Werken von Philippe Faraut zeigen die Autoren, wie Körperhaltung und Faltenwurf eine Skulptur lebendig erscheinen lassen können. Darüber hinaus bietet das Buch zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, u.a. zu Themen wie Figurengruppen und Stilisierung von Körperformen.Faltenwurf, Körperhaltung und Bewegung in Ton darstellen: Wertvolle Hinweise für moderne Künstler Außerdem enthalten:Durchscheinende Stoffe modellierenDie Anatomie der FalteStoffe und Leder abbildenTipps zum ArmaturenbauHinweise zu TonskizzenKomplexe Figuren aushöhlen
Lese-Probe zu „Körper perfekt modellieren.Bd.2 “
Einleitung Dieses Buch ist der vierte Band in unserer Serie. Es will Lernenden bei der Lösung von Problemen helfen, die aufkommen, nachdem man sich die grundlegenden Fertigkeiten im Umgang mit Ton angeeignet hat. Es liegt in der Natur des Künstlers, immer nach der nächsten Herausforderung zu streben, sobald man eine bestimmte Stufe gemeistert hat. Kaum hat man das Porträtmodellieren erlernt, will man einen Schritt weitergehen und dem Werkstück durch den Gesichtsausdruck Leben einhauchen. Wenn man sich mit dem Bau von Armaturen, dem Modellierprozess und den Grundzügen der Anatomie der menschlichen Figur vertraut gemacht hat, soll die Skulptur durch Körpersprache weiterentwickelt werden, um auf diese Weise Situationen, Zusammenhänge, Bewegungen und sogar Stimmungen zum Ausdruck zu bringen. Normalerweise stellt man sich unter einer Skulptur ein lebloses Objekt vor, das einen Menschen, etwa eine historische Persönlichkeit, oder die wundervollen Rundungen der menschlichen Figur abbildet. Obwohl sich Künstler bei der Darstellung des menschlichen Körpers oft für Posen entscheiden, die Stabilität suggerieren, kann es bisweilen nötig sein, Bewegungen anzudeuten. Und die können sich als kompliziert erweisen. Da eine Skulptur aus einem starren Material wie Ton, Stein oder Bronze besteht, bleiben dem Künstler nur die der Pose innewohnende Gestik und Körpersprache, um Aktivität auszudrücken. Trotz aller Bemühungen entstehen jedoch lediglich Abbildungen von Bewegung. Daher ist es wichtig, die Mechanik und die Einschränkungen der Bewegungsmöglichkeiten beim Menschen zu verstehen und Haare und Falten einzusetzen, um den Eindruck von Bewegung zu verstärken. Nur dann gelingt nicht nur eine dynamische, sondern auch eine ästhetische Skulptur. Im ersten Band dieser Serie, Körper perfekt modellieren, Band 1: Flächen und Konstruktionstechniken in Ton, finden Sie eine ausführliche Darstellung der menschlichen Anatomie, Hinweise zum Modellieren der menschlichen Figur, Beispiele für
... mehr
unterschiedliche Armaturen und vieles mehr. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den technischen Aspekten und auf Lösungsansätzen für zahlreiche Probleme, denen sich der Anfänger bei der figürlichen Darstellung des Menschen gegenübersieht. In dem vorliegenden Band gehen wir davon aus, dass die Lernenden bereits mit diesen Techniken vertraut sind und sich genügend mit der menschlichen Anatomie auskennen, um sich nun mit Bewegung, Gestik, Körpersprache und Faltenwurf befassen zu können und sich auf diese Weise in ihrer Arbeit weiterzuentwickeln. Um die verschiedenen Details der dreidimensionalen Darstellung zu erlernen, empfiehlt es sich, immer wieder mit kleinformatigen Tonskizzen zu üben. In die zügige und zugleich intensive Bearbeitung des Tons und die Erstellung von Flächen fließt die visuelle Analyse dessen ein, was man in der realen Welt beobachtet. Lernende sollten so viele Skizzen wie möglich anfertigen, denn sie sind die besten Methode, um schließlich eine dynamische Darstellungsweise zu beherrschen. Allerdings ist es keine gute Idee, ein und denselben Gegenstand immer wieder zu modellieren und sich dabei möglicherweise schlechte Angewohnheiten anzueignen, sondern zu variieren. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns in diesem Band sowohl mit dem männlichen als auch mit dem weiblichen Körper, mit unterschiedlichen Körpertypen und mit den Spuren, die der Alterungsprozess auf Gesicht und Körper hinterlässt. In dem Kapitel über den Faltenwurf geht es vor allem darum, wie unterschiedliche Stoffe mit den Rundungen des menschlichen Körpers interagieren und wie man ihre Volumen so anordnet, dass der Eindruck von Texturen, von Durchsichtigkeit oder Bewegung entsteht. Wie bereits im ersten Band erwähnt, erfassen die Techniken, die wir in unseren Büchern vorstellen, nur einen Teil der Möglichkeiten, mit Ton zu modellieren. Im Laufe der Zeit macht jeder Künstler seine eigenen Erfahrungen und entwickelt daraus seine eigenen Methoden.
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Körper perfekt modellieren.Bd.2 “
InhaltsverzeichnisEinleitung7Kapitel 1: Materialien8Ton10Fehler vermeiden: Ton10Häufig gestellte Fragen 11Werkzeuge12Hilfsmittel13Aktmodelle & Licht14Armaturen15Einfache Armaturen16Verstellbare Armaturen17Sehen und verstehen lernen18Kapitel 2: Körpertypen20Proportionen & Kanons22Vergleich: Mann/Frau24Flächen des männlichen Körpers26Flächen des weiblichen Körpers29Körpertypen30Weibliche Körpertypen & stilisierte Darstellungen34Fehler vermeiden: Gliedmaßen36Figuren in Fantasy & Mode37Babys & Kinder38Fehler vermeiden: Proportionen39Größenunterschiede41Das alternde Gesicht43Der alternde Körper45Zwanzigjähriger Mann45Vierzigjähriger Mann47Sechzigjähriger Mann49Frau, ohne Altersangabe50Kapitel 3: Tonskizzen52Tonskizzen - warum? 54Übung 1: Hängende Standfigur56Übung 2: Sitzende Figur65Fehler vermeiden: Tonskizzen67Übung 3: Hängende Figur68Übung 4: Tonskizze mit zwei Figuren74Fehler vermeiden: Gleichgewicht76Fehler vermeiden: Armaturen77Tonskizzen umformen78Sehr kleine Tonskizzen80Von der Tonskizze zur Armatur82Kapitel 4: Gestik 84Gestik86Körperhaltung87Körpersprache 88Fehler vermeiden: Gestik88Starre Posen92Kurz vor der Bewegung98In der Bewegung100Wind darstellen102Kaum merkliche Bewegungen104Extreme Körperhaltungen106((Seite 5))Kapitel 5: Faltenwurf110Kleidung und Falten113Die sieben Regeln des Faltenwurfs114Röhrenfalte114Zickzackfalte115Spiralfalte116Einschussfalte117Dreiecksfalte118Tropfenfalte119Stumpfe Falte120Anatomie der Falte121Übung 1: Faltenwurf auf einer Fläche122Übung 2: Faltenwurf auf einem Torso134Übung 3: Ärmel140Übung 4: Lange Hose142Illusionen148Durchscheinende Stoffe148Übung 5: Eng anliegende Kleidung150Lockere, nasse & durchscheinende Kleidung152Übung 6: Durchscheinender Schleier154Zugfalten166Übung 7: Leder168Texturen & Verzierungen176Fehler vermeiden: Faltenwurf177Kapitel 6: Projekte178Vorarbeiten180Projekt 1: Eine Fantasy-Figur modellieren180Projekt 2: Armatur aus Draht und Seilen190Projekt 3: Steampunk-Lady200Fehler
... mehr
vermeiden: Projekte215Projekt 4: Komplexer Faltenwurf226Abschließende Gedanken236Bibliographie238Stichwortverzeichnis239
... weniger
Produktdetails
- Autoren: Philippe Faraut , Chlarisse Faraut
- 2019, 240 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 22,4 x 28,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Übersetzer: Rita Kloosterziel
- Verlag: Hanusch
- ISBN-10: 3936489602
- ISBN-13: 9783936489606
- Erscheinungsdatum: 27.01.2019
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Körper perfekt modellieren.Bd.2".
Kommentar verfassen