Philosophieren mit Kindern mit Dingen
Wie kann altersgerechtes Philosophieren im Ethik-Unterricht gelingen? Wie können Kinder beispielsweise etwas über gesellschaftliche Regeln, Abschieds- und Bestattungsrituale oder die Qualität von Freundschaften anhand von alltäglichen Dingen...
Voraussichtlich lieferbar ab 01.09.2024
Buch
12,00 €
-
30 Tage kostenlose Retoure
-
Paypal (Express), Kauf auf Rechnung, Kreditkarte, Lastschrift
Produktdetails
Produktinformationen zu „Philosophieren mit Kindern mit Dingen “
Klappentext zu „Philosophieren mit Kindern mit Dingen “
Wie kann altersgerechtes Philosophieren im Ethik-Unterricht gelingen? Wie können Kinder beispielsweise etwas über gesellschaftliche Regeln, Abschieds- und Bestattungsrituale oder die Qualität von Freundschaften anhand von alltäglichen Dingen lernen?Didaktische Kommentare erläutern, in welcher Beziehung die jeweiligen Dinge mit fachlichen Inhalten, Zielen und Kompetenzen des Unterrichtsfach Ethik stehen. Methoden zur Erschließung, Gesprächsimpulse und Arbeitsblätter dienen der nachdenklichen Auseinandersetzung. Darüber hinaus enthält der Band eine Einführung in das Philosophieren mit Kindern mit Dingen und Hinweise zur weiterführenden Lektüre.
Autoren-Porträt von Arne Moritz, Bianca Schreiber
Arne Moritz, Jahrgang 1972, lehrt seit 2003 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Philosophie und seit 2012 Fachdidaktik für die Unterrichtsfächer Ethik und Philosophie, u.a. für das Lehramt an Grundschulen. Bianca Schreiber, Jahrgang 1979, unterrichtete von 2008-2015 an verschiedenen Schulen. Seit 2015 arbeitet sie im Bereich Fachdidaktik Ethik/Philosophie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie ist dort u.a. an der Ausbildung von Grundschullehrkräften für das Fach Ethik beteiligt.
Produktdetails
- Autoren: Arne Moritz , Bianca Schreiber
- 2024, 32 Seiten, Maße: 21 x 29,7 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: Claudius
- ISBN-10: 3532714000
- ISBN-13: 9783532714003
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Philosophieren mit Kindern mit Dingen".
Kommentar verfassen