Theorie und Praxis des Wirtschaftslehreunterrichts - Eine Fachdidaktik
- Ziel- und Inhaltsanalyse - Lehr- und Lernorganisation
| Konzeption | Dieses Buch setzt sich das Ziel, dem Studierenden der Wirtschaftspädagogik (Bachelor- und Masterstudiengang), dem Studienreferendar, aber auch dem erfahrenen Lehrer einen Überblick über die verwirrende Vielfalt der modernen...
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Produktinformationen zu „Theorie und Praxis des Wirtschaftslehreunterrichts - Eine Fachdidaktik “
Klappentext zu „Theorie und Praxis des Wirtschaftslehreunterrichts - Eine Fachdidaktik “
| Konzeption | Dieses Buch setzt sich das Ziel, dem Studierenden der Wirtschaftspädagogik (Bachelor- und Masterstudiengang), dem Studienreferendar, aber auch dem erfahrenen Lehrer einen Überblick über die verwirrende Vielfalt der modernen didaktisch-methodischen Erscheinungen und Formen zu vermitteln und ihm wieder festen Boden unter den Füßen zu geben. Es soll gleichzeitig aufgezeigt werden, inwieweit diese allgemeinen pädagogischen Theorien für den Wirtschaftslehreunterricht Anwendung finden können. Das bewährte Konzept dieses Buches wurde an die fachdidaktischen Entwicklungen der letzten Zeit angepasst und durch Neuerungen gezielt ergänzt. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass nicht jede methodische Variationsmöglichkeit von fachdidaktischer Relevanz ist. Um den Rahmen dieses Werkes nicht zu sprengen, erfolgt eine Beschränkung auf persistente Grundkonzeptionen. Überarbeitung und Aktualisierung der Texte Erweiterung und Vertiefung von Inhalten: Binnendifferenzierung individuelle Förderung Kompetenzorientierung Lernfeldorientierung Gestaltung von Lernsituationen Classroom Management digitaler Medieneinsatz Kurzplanung einer Unterrichtsstunde
Inhaltsverzeichnis zu „Theorie und Praxis des Wirtschaftslehreunterrichts - Eine Fachdidaktik “
A. Fachdidaktik Wirtschaftslehre im Beziehungsfeld von Allgemeiner Didaktik und Bezugs-(Berufs-)wissenschaft B. Ziel- und Inhaltsanalyse Beschreibung der Rahmenbedingungen Inhalte (Unterrichtsstoffe) Ziele Didaktische Prinzipien der Ermittlung, Auswahl und Begründung von Zielen/Inhalten und ihr Einfluss auf den Unterricht Motivation C. Lehr- und Lernorganisation Stellung der Unterrichtsmethoden im Unterrichtsprozess Überblick über die Unterrichtsmethoden Einzeldarstellung der wesentlichen Unterrichtsmethoden Methodenwechsel als Unterrichtsgrundsatz D. Lernsicherung Aufgaben der Lernsicherung Erfolgssicherung Erfolgskontrolle
Produktdetails
- Autoren: Hermann Speth , Steffen Berner
- 2021, 13, 512 Seiten, Maße: 17 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Merkur
- ISBN-10: 3812003708
- ISBN-13: 9783812003704
- Erscheinungsdatum: 12.07.2021
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