Verlängerte Retourenfrist (bis 09.01.2017): Jetzt schon für Weihnachten bestellen!

Der kleine Kobold Pumuckl


„Hurra hurra der Pumuckl ist da!“ – Pumuckel ist ein klitzekleiner Kobold mit feuerroten Haaren, der so allerhand lustige Streiche ausheckt und für sein Leben gerne dichtet! Seit er versehentlich am Leimtopf kleben geblieben ist lebt der Kobold bei Schreinermeister Franz Eder. In der Werkstatt sorgt der kleine Kerl für ein heilloses Durcheinander, das vor allem der gutmütige Meister Eder ausbaden muss. Doch dem kessen Kobold kann man einfach nicht böse sein, und so gibt es bei jeder Geschichte ein gutes Ende. Alle Geschichten stammen aus der Feder von Ellis Kaut, die den Klabautermann 1961 zunächst als Hörspielreihe fürs Radio erfand. Dank der großen Begeisterung folgten wenig Jahre später die ersten Kinderbücher über den cleveren kleinen Kobold.

Pumuckel


Eigentlich sind die Klabautermänner für Menschen unsichtbar. Doch durch das Missgeschick mit dem Leim wird der kleine Kobold sichtbar und muss laut einem uralten Koboldgesetz bei demjenigen bleiben, der ihn entdeckt. Und so lebt Pumuckel seitdem in der Werkstatt von Herrn Eder, wo er häufig für Chaos sorgt. Nägel verschwinden, Holzlatten rutschen „aus Versehen“ durcheinander – und natürlich ist klar, wer dahinter steckt! Wenn er nicht gerade Unruhe stiftet liebt der kleine Kerl glitzernde kleine Aufmerksamkeiten, knisterndes Papier sowie Schokolade und Pudding. Haarige Katzen, Gartenzwerge und die gemeinen Heinzelmännchen hingegen mag er gar nicht! Und auch Käse, den Pumuckl als „faule Milch“ bezeichnet, findet der Kobold mit den roten Haaren einfach unerträglich. Seine Leidenschaften sind das Aushecken von Streichen und das Dichten. Am liebsten schläft Pumuckel in einem Haufen Sägespäne in der Schreinerwerkstatt, obwohl er eigentlich ein eigenes Puppenbett von Herrn Eder bekommen hat.

Meister Eder


Die lustigen Streiche des frechen Kobolds bekommt vor allem Meister Eder zu spüren. Seitdem ihm der kesse Pumuckel buchstäblich „auf den Leim gegangen ist° und bei ihm wohnt, gerät sein geordnetes Leben gehörig durcheinander. Aber eigentlich ist der alleinstehende Schreinermeister ganz froh, dass er nun nicht mehr allein in der Wohnung über seiner Schreinerwerksatt wohnen muss und ein wenig Gesellschaft hat. Auch wenn es sich fast tagtäglich mit dem kessen Klabautermann herumärgern muss, erzieht er den kleinen Kerl ganz gerne.

Meister Eder und sein Pumuckl


Neben den lustigen Kinderbüchern über den frechen kleinen Kobold gibt es auch Filme und wunderbare Hörbücher für Kinder. In jeder Folge ist Pumuckel dabei zu neuen Streichen aufgelegt, unter denen vor allem der gutmütige Herr Eder, seine Haushältern und die Kundschaft des Schreinermeisters zu leiden haben. Spannend vorgetragen sind die Audiobooks ein Hörspaß für große und kleine Serienfans. Die kunterbunten Zeichnungen für die Fernsehproduktion stammen von Barbara von Johnson und seit den 1980er Jahren von Brian Bagnall. Sogar auf die große Kinoleinwand haben es Meister Eder und sein Pumuckl geschafft!

Pumuckl und Meister Eder


Die lustigen Geschichten des kessen Klabautermanns gibt es aber nicht nur zu hören und zu lesen. Mit dem dazugehörigen Spielzeug können die Abenteuer des kleinen Kobolds auch wunderbar zu Hause nachgespielt werden. Durch die phantasievollen Geschichten um den cleveren Kobold wird die Kreativität der Kids angeregt und weiter gefördert. Damit Sie die Bücher, Hörbücher und Spiele schnell und unkompliziert zu sich nach Hause holen können, haben wir in unser Sortiment mit zahlreichen Artikeln rund um Pumuckl und Meister Eder erweitert!
Nach oben
Pumuckl
Der kleine Kobold
Pumuckl bei tausendkind (14)
  • Marke
    • Karussell (7)
    • Lentz Verlag (7)
    Übernehmen
    • Karussell (7)
    • Lentz Verlag (7)
  • Preis
    EUR
    -
    EUR
    Übernehmen
    EUR
    -
    EUR
  • Alter
    • 3 - 4 Jahre (7)
    • 4 - 5 Jahre (14)
    • 5 - 6 Jahre (7)
    Übernehmen
    • 3 - 4 Jahre (7)
    • 4 - 5 Jahre (14)
    • 5 - 6 Jahre (7)
4,84 3424 7,95 EUR - 9,90 EUR