Genial normal
Mein Leben unter Supertalenten
Roman für junge Leser und Leserinnen, voller Humor und Tiefgang erzählt
Dieses Buch ist das perfekte Geschenk für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Eine lustige Geschichte mit der starken Botschaft: Sei du selbst und steh zu dir - und wenn du mal...
sofort lieferbar
Buch (Gebunden)
15,00 €
-
30 Tage kostenlose Retoure
-
Paypal (Express), Kauf auf Rechnung, Kreditkarte, Lastschrift
Produktdetails
Produktinformationen zu „Genial normal “
Klappentext zu „Genial normal “
Roman für junge Leser und Leserinnen, voller Humor und Tiefgang erzählt
Dieses Buch ist das perfekte Geschenk für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Eine lustige Geschichte mit der starken Botschaft: Sei du selbst und steh zu dir - und wenn du mal scheiterst, dann nimm es nicht zu schwer!
Genial sein ist auch keine Lösung
Sam hat keine allzu großen Ansprüche an sein Teenagerleben. Er hat kaum Follower auf Instagram, sein Freundeskreis ist überschaubar, er schreibt mittelmäßige Noten und das Wichtigste: Er ist mit seiner Durchschnittlichkeit voll und ganz zufrieden.
Doch als sein Vater durch den Verkauf eines Startups plötzlich reich wird und die Familie daraufhin in ein schickes Londoner Viertel zieht, fangen für Sam die Probleme an: Seine Mutter meldet ihn an der "Nord-London-Akademie für Begabte und Talentierte" an, einer Elite-Schule für künstlerisch interessierte und hochbegabte Kinder, die allesamt damit beschäftigt zu sein scheinen, irgendwelche Elektro-Wave-Emo-Crossover-Bands zu gründen oder eines Tages Hollywood zu erobern. Ein Albtraum für Sam, der einfach nur normal sein und bloß nicht auffallen will. Denn Durchschnittlichkeit wird an der Nord-London-Akademie nicht toleriert - und so findet sich Sam im Zentrum einer ambitionierten Theateraufführung wieder, in der er die Rolle seines Lebens spielt ...
Starke Erzählstimme: Der 15-jährige Sam stolpert aus seiner Komfortzone raus ins Leben Tolle Botschaft: Steh zu dir selbst und glaube an dich Preisgekrönter Autor: Der britische Erfolgsautor William Sutcliffe bringt die Gefühle der jungen Generation auf den Punkt Das perfekte Geschenk: Idealer Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren Teenager auf Identitätssuche: Tiefsinnig, unterhaltsam und zum Schreien komisch
Über das Buch:
Ein frischer, lustiger und tiefgründiger Blick auf den ganz normalen Wahnsinn des Erwachsenwerdens.
Autoren-Porträt von William Sutcliffe
William Sutcliffe ist der Autor von zwölf Romanen, darunter der internationale Bestseller "Are You Experienced?" Seine Bücher wurden in 28 Sprachen übersetzt und sein Roman "Whatever Makes You Happy" wurde 2019 von Netflix unter dem Titel "Otherhood" als Feelgood-Komödie mit Starbesetzung (Patricia Arquette, Felicity Huffman und Angela Bassett) verfilmt. Sein vielbeachteter Jugendroman "Auf der richtigen Seite" war 2015 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und stand auf der Shortlist für die die renommierte Carnegie Medal. Er lebt mit seiner Familie in Edinburgh.
Thorsten Berger liebt es seit seiner Kindheit, zu kritzeln und zu "malen", was er unter anderem im Studium an der HBK Braunschweig verfeinert hat. Nach dem Studium war er zunächst ein paar Jahre in verschiedenen Agenturen als Art- und Creative Director unterwegs, ehe er sich seit Ende 2017 als freiberuflicher Designer und Illustrator wieder vollkommen auf seine visuelle Leidenschaft fokussiert. Thorsten lebt und arbeitet ganz nach seinem Motto "Stay Hungry. Stay Foolish." in Berlin.
Produktdetails
- Autor: William Sutcliffe
- Altersempfehlung: 11 - 99 Jahre
- 2023, 2. Aufl., 304 Seiten, Maße: 14,1 x 21,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Übersetzung:Flegler, Leena;Illustration:Berger, Thorsten
- Übersetzer: Leena Flegler
- Verlag: ars edition
- ISBN-10: 3845850922
- ISBN-13: 9783845850924
- Erscheinungsdatum: 30.06.2023
Rezension zu „Genial normal “
»Von Verlieben bis Entlarven, von Lernkurven bei Adulten und Adoleszenten, von weiblichen wie männlichen Entwicklungsstrategien und schließlich der Erkenntnis, dass Stolpern und Zaudern in jeder Lebensphase vorkommen, ist alles temporeich geboten.« Magazin Buchkultur 211a 20231115
4 von 5 Sternen
5 Sterne 0Schreiben Sie einen Kommentar zu "Genial normal".
Kommentar verfassen3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Karola D., 20.06.2023
Was für eine humorvolle, auch tiefgründige Botschaft für Teenager!
Das Cover zeigt die Hauptfigur allein im Spotlight, mit unbehaglichem, unsicheren Gesichtsausdruck in alltäglicher Aufmachung. Dieser 15-jährige Sam sieht sich nach Umzug mit seiner sympathischen, nun reichen Familie nach Hampstead, Nord-London in der Nord-London-Akademie für Begabte und Talentierte als Außenseiter, wird gemobbt und einfach ignoriert. Dass hier über ein Projekt des Schultheaters mit einem Shakespeare Stück geschrieben wird, ist typisch britisch, erlaubt der Hauptfigur, seine Unsichtbarkeit, Hemmungen und Hilflosigkeit, sein Gefühl als Loser zu überwinden mit Hilfe eines Kostüms und einer Maske. Mit diesem Gefühl, nicht mehr er selbst zu sein, öffnet er sich der Selbstfindung, steht zu seiner normalen Eigenart, nicht genial sein zu wollen, sondern er selbst. Weitere humorvoll beschriebene Themen sind Freundschaft, Ausgrenzung, erste Liebe und Familie. Die Empfehlung, geeignet für Jugendliche ab 11 Jahren, halte ich für verfrüht. Der flotte, muntere Schreibstil, eher für reifere, männliche Teenies geeignet, spricht auch in seiner Wortwahl wie Pimmel, Hosen-Zeltstangen-Alarm, Sexting mehr Jungen an. Die Darstellung der Familienmitglieder fand ich erfrischend. Eine ehrliche, echte Verbindung zu einem Mädchen aufzubauen, gelingt überzeugend. Empfehlenswerter Lesestoff für Teenager!
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Sophie G., 20.09.2023
Das Buch ist mir durch meine kleine Cousine in die Hände gefallen.
Inhaltlich handelt die Geschichte von dem 15 jährigen Sam, der ein ganz durchschnittliches und unspannendes Teenager-Leben führt. Er hat weder außergewöhnliche Hobbys oder Talente. Doch damit ist er total zufrieden.
Als seine Eltern beschließen umzuziehen, muss Sam auf eine neue Schule. Doch seine neue Schule ist nicht so normal wie er. Die Schüler sind alle super reich und sehr talentiert, also der genaue Gegensatz zu Sam.
Mir hat es sehr gut gefallen, wie zufrieden Sam anfangs mit seinem normalen Leben ist. Auch sein Weg sich mit der neuen Situation zurechtzufinden hat mir echt gut gefallen.
Die gesamte Geschichte ist durch den gelungenen Schreibstil lebendig und witzig gestaltet. Zusätzlich ist das Buch einfach verständlich, perfekt für jüngere Leser.
Ich kann mir vorstellen, dass das Buch mit den Themen Liebe, Ausgrenzung und Selbstfindung viele Jugendliche in ihrer Alltagswelt abholt.
Somit echt zu empfehlen!
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein